M L P  3.0  – Willkommen zum Black-Ei-Day

Rechtzeitig zur Planungssitzung hat die Verwaltung neue Pläne von MLP vorgelegt und sorgt für Verwirrung durch Verschlimmbesserung

① Trotz weniger Verkehr – Keine Besserung auf der Nordtangente
② Undurchsichtige Gesamtfläche [bebaut] – Noch mehr Fläche ?
③ Anzahl Ladedocks – es stehen immer noch 92 Docks in der Planung
④ !! Versand und Onlinehandel explizit zugelassen. Wen heisst Schwalmtal hier   
      willkommen ?

⑤ Vieles regelt der Durchführungsvertrag. Der ist aber später änderbar.
⑥ UND: WAS IST MIT UNSEREN EINGABEN PASSIERT ?
      Keine Antwort dazu in den Unterlagen

Details …

① Trotz weniger „geplantem“ Verkehr – Keine Besserung auf der Nordtangente
Durch den Wegfall des Interessenten Tacken / Hessing ist nicht nur die Planungsvariante weggefallen, sondern auch der dazugehörige Verkehr. Da Tacken aber bleiben wo sie sind, bleibt der Verkehr auch da wo er ist. Auf der Nordtangente.
Und dadurch, dass Tacken den Standort nicht wechseln wird, entsteht bestimmt nicht
weniger Verkehr, sondern MEHR Zusatzverkehr, da die Fläche ja anderweitig vermietet werden wird.
Also bekommen wir dann zukünftig auf der Nordtangente zur aktuellen Situation noch 55 %
vom Gesamtverkehr „MLP“. Es ist  hier keine Verbesserung zu verzeichnen, sondern eine Verschlechterung und in Zukunft noch mehr Stau.

② Undurchsichtige Gesamtfläche [bebaut] – Noch mehr Fläche ?
In den Planungsunterlagen gibt es an mehreren Stellen Angaben über die bebaute Fläche (m² Brutto-Grundfläche)  Leider sind diese an drei (!!!) Stellen dann auch unterschiedlicher wie sie nur sein können
(A) In der Begründung zum Bebauungsplan ergibt sich eine Gesamtsumme von 58.182 m²
(B) Im Vorhaben und Erschliessungsplan sogar 63.500 m²
(C) Im Entwässerungsplan dann  55.586 m²
Was ist wohl richtig ?

③ Anzahl Ladedocks – es stehen immer noch bis zu 92 Docks in der Planung
Auch hier gibt es spannende Varianten. In der Begründung zum Bebauungsplan zählt man 66 Docks, der Entwässerungsplan zeigt 92 Docks. Mehr Docks= Mehr Verkehr !
Was stimmt ?

④!! Versand und Onlinehandel explizit zugelassen.
Bekommen wir jetzt einen grossen ONLINE’r nach Schwalmtal ?  Amazon oder Galaxus mitten im Ort ? Das ist nicht ausgeschlossen

⑤ Vieles regelt der Durchführungsvertrag.
Es ist ja sehr schön, dass der DF-Vertrag auszugsweise jetzt veröffentlicht wurde. Besagt er doch, dass z.B: Paket- und Briefverteilzentren ausgeschlossen wurden. A B E R
Laut Seite 1015 der öffentlichen Sitzungsunterlagen (Bzw. Anlage 3,  Seite 4)
Zitat: 
Änderungen des Durchführungsvertrags oder der Abschluss eines neuen Durchführungsvertrags sind zulässig.
Wenn es also MLP gefällt, darf der DF-Vertrag geändert werden, ohne dass alle Gremien oder gar die Bürger gefragt werden müssen. Und schon kommt das Paket-Verteilzentrum nach Waldniel. (oder ähnliches)

⑥ UND: WAS IST MIT UNSEREN EINGABEN PASSIERT ?
Viele Bürger haben sich Gedanken gemacht, was wohl mit der MLP Planung nicht in Ordnung sein könnte … aber eine Reaktion darauf ? Auch in den neuen Plänen ist nichts erkennbar, was die Bürgereinsprüche bewirkt haben könnten. Haben sie etwas bewirkt ? Werden sie noch etwas bewirken ?  Gibt es eine Antwort ?
Geht man so mit uns Bürgern um ?